Markenpositionierung:
Unübersehbar am Markt
AndersFaktor klären
Maßnahmen ableiten & umsetzen
Kunden schneller erreichen
Wie schaffen es manche Marken in kurzer Zeit, sich ihren Platz am Markt zu schaffen und zwar so, dass man sie sich nicht mehr wegdenken kann?
Es gibt unterschiedliche Faktoren. Aber einer der wichtigsten ist die strategische Arbeit vor der Markteinführung – die Markenpositionierung.
Was ist Marken-positionierung genau?
Manche Markteintritte wirken mühelos und sehr einfach. Das ist kein Zufall, denn hierfür sind einige Hausaufgaben im Vorfeld nötig.
Markenpositionierung ist das Resultat eines strategischen Prozesses, in dem diese Punkte geklärt werden:
Andersfaktoren der Markenpersönlichkeit und des Produktes
Bedeutung und Nutzen für die Zielgruppe
Kundenreise
Kommunikation und Message
Bedeutung und Abgrenzung zum Mitbewerb
Gibt es hierzu Klarheit, lassen sich ganz leicht Maßnahmen ableiten und der Markenerfolg wird planbar.
Warum ist Marken-positionierung so wichtig?
Zeit ist die Währung einer gut positionierten Marke. Was Du in Deine Positionierung investierst, spart Dir Zeit beim Markteintritt und verschafft Dir das nötige Momentum für Dein Marketing.
Während andere darauf hoffen von Ihrer Zielgruppe erkannt zu werden,
setzt Du klare Maßnahmen,
stärkst das Vertrauen in Dich und Deine Leistung und
verkaufst deutlich schneller.
Was du mit Marken-positionierung erreichen kannst
Statistisch gesehen, haben wir Menschen mit bis zu 11.000 Marken am Tag zu tun. Alle versuchen sich Zugang zu unseren Köpfen zu verschaffen.
Unser Gehirn hätte ganz schön damit zu tun, würden wir alle Marken bewusst wahrnehmen.
Zum Glück tut es das aber nicht, sondern scannt in Millisekunden alles auf seine Relevanz: Machst Du mein Leben besser?
Es ist Chefinnensache hier nichts dem Zufall zu überlassen und Zeit in die Markenpositionierung zu investieren. Zeit, die Du dann bei Markteintritt sparst und Dir schneller einen Namen machst, als jene die auf Hoffnungsmarketing setzen.
Das sagt meine Lieblingskundschaft über mich:
So können wir Dein Markenpositionierung klären:
-
Pick my Brain
420,00 €inkl. MwSt.
-
1:1 Expert*innen-Branding
11.988,00 €inkl. MwSt.